Donnerstag, 15. November 2012

Vorbemusterung bei Okal

Heute morgen gegen 8:45 Uhr wurden wir von unserem Bauberater abgeholt. Nach ca. 90 Minuter Autofahrt kamen wir im Bemusterungszentrum von Okal an.
Nach freundlicher Begrüßung und einer Tasse Kaffee begann die Vorbemusterung.
Begonnen wurde mit den Fließen für das Bad, dann die Sanitärartikel, später die weiteren Fußböden, Türen/Fenster, die Treppe, die Lichtschalter usw. bis wir das Programm vollständig durch hatten.
Die Dame, die uns hier betreute, konnte alle unsere Fragen sofort beantworten, bzw. den ein oder anderen Rat erteilen, so dass der ganze Vorgang schon nach 1,5 bis 2 Stunden abgeschlossen war
(wobei das Ganze, wenn man mehr Sonderwünsche hat und wirklich alles im Detail sehen möchte wohl auch einen ganzen Tag dauern kann).
Es hilft definitiv sich vorher zusammen Gedanken zu machen was man in etwa sucht (Wir beide
waren uns zum Glück fast überall einig).
Am Ende hatten wir eine Aufstellung der zu erwartenden Mehrkosten. 

Fazit: Man kann mit dem Standard fast überall gut auskommen (was allerdings im Standard nicht enthalten ist, sind Fließenbordüren in den Bädern). - Wir sind an nur wenigen Stellen davon abgewichen. Mit einer "Kostenexplosion" bei der Bemusterung müssen wir nicht rechnen.
Außerdem haben uns nach den Kosten für weitere Steckdosen und Lichtschalter erkundigt
(Die sind bei allen 3 Anbietern im Standard SEHR knapp bemessen). - Eine großzügige
Ausstattung wird in unserem Falle etwa 1000 € mehr kosten.

Allerdings hatten wir eine Sache nicht bedacht, die uns jetzt klar wurde:
Der Keller soll ja als Nutzkeller ausgeführt werden. Damit ist der Kellerabgang nicht tapeziert und
auch nicht gefliest ... was bescheiden aussieht, wenn man von der Diele nach unten blickt.
Unser Bauberater wird das Angebot diesbezüglich ergänzen und auch noch ein paar weitere
Kleinigkeiten einarbeiten (Außenwasserhähne, zusätzliche Außensteckdosen und ähnliches).

Alles in Allem waren wir sehr zufrieden mit der Vorbemusterung und werden voraussichtlich bei Okal unterschreiben, sobald das ergänzte Angebot vorliegt und der Kaufvertrag für das Grundstück unterzeichnet ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen