Samstag, 12. Januar 2013

Anträge und Hausanschlusskosten I

Die Anträge für die Anschlüsse bei den Versorgen sollten schon vor der Bauantragstellung besorgt werden, so dass die Bearbeitung erfolgen kann während man auf die Baugenehmigung wartet (um Zeit zu sparen).
In unserem Fall geht es um Anträge für Frischwasseranschluss, Gas, Abwasser, Strom und Telefo/DSL.
Zusätzlich haben wir uns grob über einen Kabelanschluss informiert, obwohl wir Satelitenfernsehn planen.
Eventuell wird Telefon, Internet und Fernsehen über Kabel in Zukunft interessanter, aber wir werden keinen Kabelanschluss legen lassen.

Zunächst ist zu klären welche Versorger für das Grundstück zuständig ist.
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten:
  1. Im Falle des Abwasseranschlusses ist die Zuständigkeit klar. - Man muss ich an die Gemeinde- beziehungsweise Stadtwerke wenden.
  2. Man sieht auf den Internetseiten der Gemeinde (Beispiel: Seite der Gemeinde Böhl) und bei fehlenden Angaben auf den Seiten der regionalen Versorger nach. Üblicherweise kann man dort eine Postleitzahl und Straße angegeben und sieht dann ob der Versorger zuständig ist oder nicht. Dies ist unserer Meinung nach der schnellste Weg, zumal man den Antrag in der Regel downloaden oder online anfordern kann.
  3. Man fragt beim Bauamt nach den zuständigen Unternehmen.
Meist lässt sich der Antrag auf Erstellung eines Hausanschlusses auf den Internetseiten der Versorger finden. Dies ist vorallem deshalb interessant, weil oft auch die zu erwartenden Kosten angegeben sind oder mit einem Onlinerechner berechnet werden können.
In der Regel ist der Preis für die Erstellung des Anschlusses und die Leitungsführung bis an die Grundstückgrenze pauschal. Für die Leitungen auf dem Grundstück hat mam die Wahl die Erdarbeiten vom Versorger oder bauseitig (also getrennt beauftragt - zum Beispiel beim Erdbauer, der die übrigen Erdarbeiten durchführt) ausführen zu lassen.
Natürlich macht es Sinn vom Erdbauer einen Graben ausheben zu lassen, in den dann alle Versorgungsleitungen gelegt werden, bevor er wieder geschlossen wird.
Die Koordination der Erdarbeiten kann man übrigens gegen Aufpreis über den Architekten von Okal beauftragen
Zusätzlich ist pro zu verlegendem Leitungsmeter ein bestimmter Preis zu entrichten.
Demnächst folgt ein Post mit Informationen zu den zu erwartenden Kosten für die einzelnen Anschlüsse (Onlinerechner) und der Wartezeit bis uns die Anträge vorlagen, so dass man sich diesbezüglich orientieren kann.

1 Kommentar:

  1. Diese Arbeiten nerven beim Hausbau am meisten. Selbst wenn der Bau des Hauses gut delegiert werden kann (wie in euerem Fall an eine Fertighausfirma), bleibt noch genug zu tun.

    AntwortenLöschen