Freitag, 11. Januar 2013

Auszug aus dem Liegenschaftskataster

Laut dem "OKAL-Bauherrenleitfaden" soll man für den Architekten noch einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster besorgen. - Dahinter verbirgt sich ein Lageplan des Grundstücks im Verhältnis 1:1000 im DIN-A4-Format (=Liegenschaftskarte).
Bei uns hat der Architekt bereits begonnen, da dem Bebaungsplan bereits ein Lageplan beilag.
Den Auszug haben wir dennoch besorgt (sichertheitshalber).
Man bekommt ihn normalerweise bei der Kreisverwaltung (am besten auf der Internetseite nach "Liegenschaftskataster" suchen), aber einige Gemeinden (mit einer Kooperationsvereinbarung) bieten auch an, dass man den Auszug auf der Gemeindeverwaltung beantragen kann.
In Böhl kann man den Antrag auf Erteilung eines Auszugs über die Gemeinde stellen (Details).
Den Auszug bekommt man wie immer erst nach Zahlung der Gebühr.

Dauer Antrag bis Erteilung (wegen der vielen Feiertagen, sonst wäre es sicher schneller gegangen): 18 Tage
Gebühr: 20 Euro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen