Samstag, 29. Juni 2013

Noppenbahn, Abwasseranschluss, Fundamenterder, Zisterne ...

Am Freitag wurde der Kanalanschluss hergestellt und von der Gemeinde abgenommen (dies geschieht durch die Gemeindewerke und ist gesetzlich vorgeschrieben). Die Abflussrohre wurden auch schon "eingesandet". Zusätzlich wurde der Fundamenterder verlegt und mit dem Anschluss in der Kellerwand verbunden.
Für den Fundamenterder muss später noch von einem Elektriker ein Messprotokoll erstellt werden. (Keine Ahnung was da drinsteht - Wir lassen uns überraschen.)

Eigentlich sollte die Baugrube auch verfüllt werden. Die Noppenbahn wurde entsprechend schon verlegt. Vor der Noppenbahn wird normalerweise noch ein Flies verlegt (in diesem Falle war das Flies bei der Montage fest mit der Noppenbahn verbunden. Diese Systeme sparen einem einen Arbeitsgang ein).
Der Sinn des ganzen ist, dass das Material beim Verfüllen an der Bahn herabrutschen kann und nicht die Perimeterdämmung von der Wand reißt, außerdem soll Regenwasser an der Noppenbahn/dem Fließ entlang besser abfließen.
Wegen Regens (alles war durchweicht) kam es aber noch nicht zum Verfüllen.

Die Zisterne wurde geliefert. Wir werden sie nur zur Gartenbewässerung nutzen.

Das Treffen mit den Versorgern zur Planung der Hausanschlüsse hat ebenfalls stattgefunden. - Wir werden nachberichten.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen