Donnerstag, 15. August 2013

Rohbauabnahme und Stand der Dinge

Die Bilder kommen erst heute, weil es gestern sehr viel zu tun gab. Heute war die Rohbauabnahme (was heißt, dass demnächst wieder eine größere Rechnung von OKAL ins Haus steht - 45% der Vertragssumme).
Zur Vorbereitung haben wir gestern Abend die Anzahl und Position sämtlicher Steckdosen überprüft (was besonders in der Küche wichtig ist, da sonst die bestellte Küche nicht passt). Außerdem haben wir sämtliche Fenster und Rollläden auf Funktionsfähigkeit geprüft und nachgesehen ob Kratzer auf Fenstern oder Fensterrahmen vorhanden sind.
Die Vorarbeit war nützlich, da sie bei der Rohbauabnahme deutlich Zeit eingespart hat.
Das ganze dauerte etwa 2 Stunden (mit Überprüfung ob alle Wände im Wasser sind und Gang über das Gerüst aufs Dach wegen der Ziegel, Regenrinnen etc).
Es gab kaum etwas zu bemängeln. - 3 Scheiben haben Kratzer, in einer Scheibe ist Wasser und ein Rollandendeckel hat eine Macke.

Dauer Rohbauabnahme: ca. 2 Stunden.

Auch sonst macht der Bau gute Fortschritte. Das Dach ist gedeckt und die Trittstufen für den Schornsteinfeger sind angebracht. Die Treppe zum OG ist eingebaut (die in den Keller kommt später). Das Abgassystem für die Gasheizung ist installiert. Die Geländer an den französischen Balkonen (= Fenstertür mit Geländer davor) im OG sind montiert und neben den Regenrinnen sind auch die Fallrohre angebracht.

Das in der letzten Post angesprochene Problem mit dem Elektroanschluss besteht darin, dass vom Versorger der Hausanschlusskasten direkt zwichen dem Deckendurchbruch für das Abwasser aus der Küche und dem Abflussrohr installiert wurde.
Erstens ist er hier im Weg und zweitens darf er wohl nicht unterhalb einer Wasserleitung angebracht werden. - Wir hoffen man kann den Kasten einfach versetzen ohne neu bohren zu müssen.
Wir berichten, sobald wir wissen wie das Problem zu lösen ist.

Die Verputzer haben sich übrigens gemeldet und sich nach dem Wasseranschluss erkundigt.
Morgen kommt der Grundputz !

Hier einige Bilder:

Fortschritte Elektrik

Geschlossene Lücke in der Außendämmung auf Höhe der Erdgeschossdecke ("Bauchbinde")

Die Decken sind jetzt geschlossen

 Das gedeckte Dach mit Dachrinne und Fallrohren - der aktuelle Stand

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen