Samstag, 9. November 2013

Nachbericht Hausübergabe

Die Hausübergabe war am 29.10.2013.
Am Vortag wurde nicht auf der Baustelle gearbeitet. - Wir waren nicht sicher, ob alles fertig würde, da noch das Laminat und mehrere Türen fehlten.
Wir haben den Tag genutzt um durch das Haus zu gehen und nach Mängeln zu suchen.
Außerdem haben wir die Fensterrahmen gereinigt und die Fliesen grundgereinigt.

Es zahlt sich aus, wenn man sich ordentliches Putzzeug besorgt.
Besonders bewährt hat sich ein Wischmob mit Scheuerflächen (damit konnte man Farbspritzer und überflüssiges Fugenmaterial relativ komfortabel von den Fliesen entfernen).
Ferner sollte man sich etwas besorgen um Aufkleberreste und anderes hartnäckiges Zeug von den Fenstern abzubekommen.
Wir haben den "Soluwash S Spezialreiniger" aus dem Bauhaus genommen.
Das Zeug hat auch Silikonschmierer von den Fliesen abgelöst.

Die Hausübergabe dauerte 150 Minuten und endete mit dem Einsetzen des neuen Türschlosses.
Es gab nur wenige und keine "üblen" Mängel.
Im Keller fehlen noch 3 Türen (weil die Zargen noch nicht geliefert wurden) und der Kamin wurde hier wegen eines Missverständnisses noch nicht gespachtelt und tapeziert.

Das Treppengeländer hat ein paar Macken, die noch ausbebessert werden sollen und die Treppenwange im EG ist nicht bodengleich (also noch eine ziemliche Stolperfalle) - Diese Fehler zu beheben ist wohl kein größeres Problem und soll nächste Woche erfolgen.

Das Türblatt der Haustür ist mit PU-Schaum verschmiert und nicht zu reinigen. Die Tür soll ausgetauscht werden.

Das Problem mit der Videosprechanlage haben wir ja schon erklärt.

Der Außenputz hat an einer Hausecke eine kleine Macke, die ausgeglichen werden muss.

Zwei der Rolläden harkten und ein paar Läden waren etwas laut (beides schon vom Kundendienst erledigt).

Die Stellmotoren der Fußbodenheizung waren noch nicht aufgesetzt und die Amatur des Waschmaschinenanschlusses fehlte. (Beides schon erledigt).

In der Küche fehlen einige Steckdosen- und Schalterabdeckungen.
Das Komische ist, dass diese schon da waren und erst später verschwanden.
Die Abdeckungen werden uns zugeschickt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen